You are currently viewing Heritage Academy: Der Schulleiter Mr. Thomas über den Neubau und den dringend benötigten zweiten Schulbus

Heritage Academy: Der Schulleiter Mr. Thomas über den Neubau und den dringend benötigten zweiten Schulbus

Im April 2023 startete die Baustelle für den Neubau der Heritage Academy in Boabeng / Ghana. Im Februar 2024 zogen die ersten Klassen aus dem ursprünglichen Gebäude in die neuen Klassenräume um. Der Schulleiter Mr. Thomas erklärt, wie sich das Schulleben seitdem geändert hat und warum die Schule dringend einen zweiten Schulbus braucht.

Heritage Academy: Der Schulleiter Mr. Thomas in einem traditionellen Gewand, wie man es in Boabeng / Ghana trägt.
  1. Welche Vorteile bietet der Neubau?
    Eltern, Kinder, Lehrerinnen und Lehrer freuen sich über den Neubau. Die Räume sind sehr groß, die Schule hat auch eine Küche und 6 Toiletten. Das neue Schulgebäude ist ein ruhiger Ort, der zum Lehren und Lernen einlädt.
  2. Wie nutzen Sie die Räume im früheren Schulgebäude?
    Das „alte“ Schulgebäude nutzen wir zur Lagerung der landwirtschaftlichen Produkte, von denen wir auf den Schulfarmen immer mehr ernten: Wir lagern dort lagern Yam, Mais, Cashew, Reis, Cassava, Honig und Bienenstöcke.
  3. Sie leiten die Heritage Academy School in Boabeng, Ghana. Wie wurden Sie zum Lehrer und Schulleiter ausgebildet?
    Von 1986 bis 2005 war ich als ungeschulter Lehrer tätig. 2005 habe ich das Diplom in Basic Education (DBE) erhalten und 2007 den Bachelor of Education (Englische Sprache) an der University of Cape Coast. Von 2008 bis 2023 war ich als Schulleiter an vier verschiedenen Schulen tätig und habe an zahlreichen Service-Schulungen (INSET) und Workshops für Schulleiter teilgenommen.
    Am 18. August 2023 bin ich im Alter von 60 Jahren aus dem Ghana Education Service (G.E.S.) ausgeschieden. Seit Oktober 2023 leite ich die privat finanzierte Heritage Academy in Boabeng.
  4. Welche Aufgaben haben Sie in der Schule?
    Ich unterrichte Englisch in Klasse 1 und 2, beaufsichtige die Unterrichtsarbeit der Lehrerinnen und Lehrer, organisiere wöchentlich ein Service-Training für Lehrer und sorge für Pünktlichkeit und regelmäßiges Erscheinen der Kinder in der Schule. Eine Erleichterung für uns ist es auch, dass wir die Besuche der Eltern während der Unterrichtsstunden drastisch reduziert haben.
  5. Welche Ziele haben Sie für dieses Jahr?
    Wir wollen die Lesefähigkeiten der Kinder verbessern und dafür einen Buchfonds einrichten, um Geld für den Kauf weiterer Lesematerialien für Kinder zu sammeln.
    Außerdem wollen wir einen zusätzlichen Schulbus kaufen, um die Belastung durch unseren einzigen Bus zu verringern, der zurzeit jeden Tag drei Hinfahrten und drei Hin- und Rückfahrten machen muss. Die Spenden werden uns helfen, den Bus zu finanzieren, weil wir jetzt noch mehr Schulkinder haben, die von weit her zu unserer Schule kommen.
    Den zweiten Schulbus brauchen wir auch, damit sich einige Kinder aus den umliegenden Dörfern anmelden können, deren Eltern Interesse bekundet haben, sie auf die Heritage Academy School zu schicken.
  6. Wenn es eine Fee gäbe: Was würden Sie sich für die Heritage Academy wünschen?
    Das wäre der neue Schulbus, den wir für den reibungslosen Ablauf dringend brauchen.
Der Schulbus für die Heritage Academy ist immer überfüllt. Zurzeit macht der Fahrer jeden Tag drei Hinfahrten und drei Hin- und Rückfahrten, damit alle Kinder zur Schule und wieder nach Hause kommen können.

Interesse an unserem Verein und den Entwicklungen unseres Schulprojektes in Ghana?

Wenn es etwas Neues auf dieser Seite gibt, informieren wir Sie gerne per Mail (und nur dann). Bitte tragen Sie sich ein.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.