Die Heritage Academy finanziert sich seit der Gründung 2020 über eine ghanaische Stiftung – die D.K. Akowuah Memorial Foundation – und über den deutschen Förderverein Bildung schafft Gerechtigkeit e.V. Hier ein Überblick.
Die Ortschaft Boabeng-Fiema liegt in einer ländlichen Gegend im Landesinneren Ghanas, ca. 350 km nordwestlich der Hauptstadt Accra im Landesinneren. Dort leben rund 1100 Menschen. 80 Prozent der Einwohner sind Farmarbeiter, die Familien leben in ärmlichen Verhältnissen. Der Tradition folgend und aufgrund weitgehend fehlender Sozialsysteme bedeuten viele Kinder ein Segen für die Familien.
In Ghana gibt es eine Schulpflicht ab dem 6. Lebensjahr, die aber nicht überprüft wird. Viele Eltern messen dem Schulbesuch ihrer Kinder leider nicht die erforderliche Notwendigkeit zu. Die Folge: Die Mädchen werden zur Mitarbeit im Haushalt sowie Betreuung ihrer jüngeren Geschwister herangezogen. Jungen helfen auf der elterlichen Farm.
Um diesen Kreislauf der Armut zu unterbrechen (Eltern arm >>> Kinder arm), wurde Mr. Joachim Boadi aktiv, der zuvor das erfolgreiche Affenschutz-Projekt leitete.
Im April 2019 gründete Mr. Boadi zusammen mit 5 anderen Dorfbewohnern eine Stiftung – die D.K. Akowuah Memorial Foundation (Kontakt).
Im September 2019 startete die ghanaische Stiftung eine privat geförderte Schule, die Heritage Academy. Das Grundstück, auf dem sich das derzeitige Schulgebäude befindet, spendete die Erlöserkirche von Boabeng. Die Kirche hat jedoch keinen Anteil an dem Schulprojekt.
Das derzeitige Schulgebäude errichteten die Mitgliedern der Stiftung und die Eltern der Schulkinder in Eigenleistung. Auch die Schulmöbel stellten sie her. Die Gebäude und das Interieur gehören somit der Stiftung, die keiner Kirche angegliedert ist.
Die ghanaischen Stiftung – die D.K. Akowuah Memorial Foundation – erwirtschaftet (monatliche) Einnahmen:
- Mitgliedsbeiträge
- Schulgelder
- Spenden
- Patenschaftsgelder
- Erträge aus der Landwirtschaft und aus Arbeitseinsätzen
Einige Eltern können den Schulbesuch ihrer Kinder selbst finanzieren. Die Eltern, die über geringe finanzielle Ressourcen verfügen, werden motiviert, zum Schulgeld ihrer Kinder beizutragen:
- Mitarbeit auf der Schulfarm
- Bienenzucht
- „Hilfe zur Selbsthilfe“ durch den Verkauf der landwirtschaftlichen Produkte
2020 gründete Christina Plettner in Berlin den Förderverein „Bildung schafft Gerechtigkeit e.V.“ – aus den Mitgliedsbeiträgen bzw. Spenden des Vereins können u.a. einmalige Anschaffungen für die Heritage Academy in Boabeng / Ghana aufgebracht werden.
Der deutsche Förderverein bietet in enger Zusammenarbeit mit der ghanaischen Stiftung Patenschaften für monatlich 25 Euro an. Mit den Einnahmen werden das Schulgeld der besonders bedürftigen Kinder finanziert und das Schulprojekt gesichert.
„Bildung schafft Gerechtigkeit e.V.“ kooperiert mit dem Arts and Crafts Shop, der am Rande des Affenheiligtums Monkey Sanctuary liegt. Der Besitzer Joseph fertigt mit seiner Familie Andenken aus Holz an. Der Erlös geht u.a. an das Schulprojekt der Heritage Academy.
Planung für 2023: Neues Schulgebäude für die Heritage Academy in Boabeng / Ghana
Der deutsche Förderverein „Bildung schafft Gerechtigkeit e.V.“ erhält 2023 eine finanzielle Unterstützung des EZ-Kleinprojektefonds für gemeinnützige Organisationen. Das Geld wurde für den Bau eines zusätzlichen Schulgebäudes beantragt. Die Bauphase läuft von April bis Ende Oktober 2023.