Seit 2020 entsteht in dem ghanaischen Dorf Boabeng eine neue Schule: Die Heritage Academy betreut zurzeit 120 Kinder im Alter von 2 bis 11 Jahren. Schritt für Schritt werden es mehr Gebäude, mehr Lehrkräfte und mehr Kinder. Derzeit entsteht auf dem Gelände ein Neubau, der für mehrere Zwecke genutzt werden soll.
In dem ebenerdigen Gebäude soll es eine Bibliothek, ein IT-Raum, ein Labor für naturwissenschaftliches Arbeiten und ein Büro geben. Wassergespülte Toiletten sind in dieser ländlichen Gegend nicht selbstverständlich, die Schulkinder können sie über einen kurzen Fußweg erreichen.
Genug Platz für die Schule, das Nebengebäude, die Toiletten für die Kinder und das Fußballfeld
Der deutsche Förderverein Bildung schafft Gerechtigkeit e.V. arbeitet eng mit der ghanaischen D.K. Akowuah Memorial Foundation (Kontakt) zusammen. Gründer und Vorsitzender der Stiftung ist Mr. Boadi, der die Bauarbeiten und das Graceland-Projekt betreut.
Baubeginn am 6. September 2024
Das Schulgelände grenzt an ein Gebiet, das mit Büschen und Bäumen bewachsen ist. In der ersten Woche haben die Eltern und Nachbarn den Baugrund vorbereitet. Der Sand wurde angeliefert, daraus haben die Maurer Steine hergestellt.
26. September 2024: Die Arbeiter stecken den Rand des Gebäudes mit Holzbrettern ab, markieren mit gespannten Fäden die Innen- und Außenwände für die Mauern und ziehen Furchen für das geplante Mauerwerk.
20. bis 29. Oktober 2024: Die Grundmauern für den Neubau der Heritage Academy werden gesetzt.
6. bis 8. November 2024: Helfer bei der Arbeit. Die Mauern für die Bibliothek, das Labor, den Computerraum und das Büro stehen schon.
Im Büro gibt es auch einen Zugang zu einer Toilette für die Erwachsenen, die dort arbeiten werden (siehe 6. Foto hinten).