You are currently viewing Zahlen & Fakten: Heritage Academy in Boabeng / Ghana

Zahlen & Fakten: Heritage Academy in Boabeng / Ghana

September 2019: Joachim Boadi und 5 Mitglieder der Gemeinde Boabeng / Ghana gründeten die D.K. Akowuah Memorial Foundation (Kontakt), deren Herzensprojekt eine nicht-staatliche Dorfschule ist: die Heritage Academy.

2019: Das derzeitige Schulgebäude der Heritage Academy wurde in Eigenleistung gebaut. Es steht in Boabeng auf einem Grundstück in der Nähe des bekannten Affenschutz-Reservats Monkey Sanctuary. Für 2023 ist der Neubau eines größeren Schulgebäudes geplant.

Die Heritage Academy in Boabeng / Ghana hat die staatliche Anerkennung, wir beachten die Kinderschutzrichtlinien.

Im Vergleich zu den anderen ghanaischen Dorfschulen stellt die Heritage Academy den Kindern eine qualitativ hochwertige Bildung zur Verfügung:

  • In die Klassen gehen bis zu 24 (nicht wie sonst 60!) Kinder.
  • Die jüngsten Kinder gehören zu einer Gruppe mit 2 Lehrer*n.

Die Lehrerinnen und Lehrer nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil, damit sie den Anforderungen der jeweiligen Altersgruppe gerecht werden können.

  • Derzeit gehen 78 Kinder im Alter von 2 bis 10 Jahren in den Kindergarten und in die Schule.
  • Im Alter von 6 Jahren kommen die Kinder in die 1. Klasse.
  • 5 Lehrer*innen übernehmen den Unterricht. Sie werden zeitweilig von Volontär*innen unterstützt.
  • Die Kinder sind altersentsprechend in 4 Klassen unterteilt.
  • Die Lehrerinnen und Lehrer achten auf die regelmäßige Anwesenheit der Kinder in der Schule und führen Buch darüber.

Nachhilfe – Tests – Klassenregeln – Geburtstage

  • Kinder, die langsamer lernen, werden am Nachmittag zusätzlich unterrichtet.
  • Die Fortschritte der Kinder werden in kurzen Tests überprüft.
  • Die Kinder werden ermutigt, selbstständig Lösungen für auftretende Probleme zu finden und motiviert, die Klassenregeln einzuhalten.
  • Geburtstage werden gemeinsam in der Schule gefeiert: Das Geburtstagskind genießt es, im Mittelpunkt zu stehen, und erhält ein Geschenk.
Baumpflanz-Aktion mit Eltern und Kindern: Schulleiter Isaac Sarkodie (vorn links), Projektmanager Joachim Boadi (vorn rechts)

Verantwortung für die Natur lernen

Die Lehrerinnen und Lehrer leiten die Kinder an, verantwortungsvoll mit der Natur umzugehen und Bäume zu pflanzen. Dies sichert den Lebensraum der einheimischen Affen, die einen touristischen Anziehungspunkt darstellen und erheblich zum Einkommen und somit Wohlergehen der Gemeinde Boabeng-Fiema beitragen.

Es finden Müllaktionen statt, bei denen die Kinder Plastik sammeln und anschließend sortieren. Sie werden so auf die Zusammenhänge in der Natur aufmerksam gemacht und zu rücksichtsvollem Umgang bzw. Verhalten angehalten.

Die verbesserte Schulbildung soll die Lebenssituation in der gesamten Gemeinde verbessern. Die zunehmende Aufmerksamkeit für das Schulprojekt auch über die Grenzen der Community hinaus und vermehrte Besuche aus Europa wird das Leben in der Region um Boabeng beeinflussen und bereichern.


Abläufe an der Heritage Academy in Boabeng / Ghana

1. Der Weg zur Schule

Zum Schulbeginn um 8:00 Uhr werden die Kinder in Schuluniform von ihren Eltern gebracht. Die meisten Kinder wohnen in der Nähe der Schule.

Kinder, die weiter weg wohnen und keine Transportmöglichkeit nutzen können, nehmen den Schulbus zur Heritage Academy.

Einige Kinder wohnen so weit weg, dass sie während der Schultage bei einer Lehrerin in Boabeng wohnen. Wir suchen fortlaufend Patinnen und Paten für Schulkinder aus armen Familien. Für Cecilia (6) und Gideon (10) haben wir zwei Patenschaften gefunden.

2. Gemeinsames Essen

Jedes Kind bringt von zu Hause ein Frühstück in einer Lunchbox mit – nicht in einer sonst landesweit üblichen Plastiktüte.

Den Kindern steht während ihres Schulbesuchs Trinkwasser zur Verfügung.

Es gibt eine längere Mittagspause, in der gemeinsam das vor Ort zubereitete Mittagessen eingenommen wird. 2 Köchinnen sorgen dafür, dass alle Kinder und Lehrer*innen satt werden.

3. Kindergarten und Schule

Ziel ist es, den Kindern vielfältige Anregungen zu bieten, damit sie ihre Vorlieben und Interessen erkennen und entwickeln können:

  • Ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts ist das Vermitteln der englischen Sprache sowie der Muttersprache Twi, die in der Region rund um den Ort Boabeng gesprochen wird.
  • Den Kindern wird altersabhängig Wissen vermittelt: Sie lernen die Buchstaben und Zahlen kennen. Hinzu kommen kreative Angebote.
  • Die jüngeren Kinder singen viel und lernen mit Bewegungsliedern.
  • Die älteren Kinder arbeiten vermehrt mit Stift und Papier. Kreative Tätigkeiten wie Malen, Basteln, Tanz, Gesang und Bewegung sind fester Bestandteil des Stundenplans.
  • Im Schulalltag werden Bewegungslieder wie das uns allen bekannte Lied „head, shoulders, knees and toes…“ eingebaut, um Sprache mit Bewegung altersgerecht zu verbinden.

4. Pausenzeit

In den Pausenzeiten gehen die Kinder nach draußen: Sie können rutschen, Ball spielen oder mit dem Seil springen.

Der Schultag endet um 15 Uhr

Nach 7 Stunden in der Heritage Academy gehen die Kinder nach Hause oder zur Betreuung in ihre Unterkunft. Zur Verabscheidung beten die Kinder und Lehrerinnen gemeinsam.

Kiddiefest 2022

Am Ende des Jahres feiern Kinder, Eltern und Lehrer*innen der Heritage Academy das Kiddiefest.

Evelyn von „Women in Focus“ mit Eltern beim Kiddiefest 2022.

Für die Heritage Academy ist der Schulbesuch bis zur Klasse 9 geplant, sodass die Schülerinnen und Schüler den Abschluss der Junior High School erhalten.

Danach können sie eine Ausbildung beginnen oder weitere 3 Jahre die Senior High School besuchen (Zugangsberechtigung zur Universität). In der näheren Umgebung gibt es Senior High Schhols in Busunya (7km von Boabeng) und in Nkoranza (15km).

Interesse an unserem Verein und den Entwicklungen unseres Schulprojektes in Ghana?

Wenn es etwas Neues auf dieser Seite gibt, informieren wir Sie gerne per Mail (und nur dann). Bitte tragen Sie sich ein.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.