Wie in Ghana üblich tragen auch die Kinder der Heritage Academy in Boabeng-Fiema eine Schulkleidung – für die Mädchen gibt es Kleider, für die Jungen Hemden mit Shorts. Die grüne Farbe sieht fröhlich aus und steht den Schülerinnen und Schülern gut – ganz gleich, ob der Stoff teilweise einfarbig ist oder mit Punkten auf gelbem Untergrund. Schulleiter Isaac Sarkodie erklärt im Interview, wer die Schulkleidung näht und warum die Schule demnächst neue Stoffe mit anderen Mustern bestellen wird.
1. Wer näht die Schulkleidung für die Kinder, die zur Heritage Academy gehen?
Isaac Sarkodie: Das sind zwei hochqualifizierte Personen, die ein Zertifikat als Schneider* haben. Sie sind Teil des Heritage-Projekts, ihre Kinder gehen zu unserer Schule.
Nyam Mary näht die Kleider für die Mädchen, Baffoe Benjamin näht die Hemden und Shorts für die Jungen.
Die beiden Schneider* berechnen keinen normalen Preis, denn sie beteiligen sich durchs Nähen an der Weiterentwicklung des Projekts.
2. Wo schneidern Mary und Baffoe die Schulkleidung?
In Ghana ist es nicht üblich, eine Nähmaschine zu Hause zu haben. Aber unsere beiden Schneider* sind mit allem, was man zum Schneidern braucht, gut ausgestattet: Mary wohnt in der Nähe der Schule. Baffoe lebt 22 km von der Schule entfernt, er stammt aus der Gemeinde Boabeng und arbeitet in Nkoranza.
3. Wer hat entschieden, welche Farben, Schnittmuster und Ornamente für die Heritage Academy benutzt werden sollen?
Jede Schule in Ghana hat ihre eigene Schulkleidung. Schon bei der Gründung der Heritage Academy 2019 war klar, dass sich die Schulleitung in Rücksprache mit den Eltern auf einen Typ der Uniform für die Mädchen und Jungen festlegt. Den Kindern gefallen die Farben und die Schnitte.
4. Wie viele verschiedene Größen haben Sie auf Lager? Oder nähen die Schneider* erst dann Uniformen, wenn die Kinder etwas Neues brauchen?
Wir kaufen die Stoffe und Materialien in großen Mengen ein. Die Schneider* nehmen vor dem Nähen an den Kindern Maß.
5. Wer ist für das Waschen und Reparieren der Uniformen verantwortlich?
Das ist Aufgabe der Eltern. Die Lehrer kontrollieren, was die Kinder angezogen haben, wenn sie in der Schule sind. Wenn etwas schmutzig geworden ist, geben wir den Kindern ein frisches T-Shirt. Die Eltern müssen die Schulkleidung dann waschen und uns die T-Shirts zurückgeben. Wenn ein Kind länger ohne Uniform zur Schule kommt, rufen wir die Eltern an.
6. Müssen die Kinder ihre Schul-Uniformen abgeben, wenn sie rausgewachsen sind? Oder gehören sie den Eltern, die damit machen können, was sie wollen?
Wir holen die Schulkleidung nicht zurück, wenn die Kinder älter geworden sind.
7. Wie viele Schul-Uniformen wurden seit der Eröffnung genäht?
Die Kinder, die seit der Eröffnung der Heritage Academy im Jahr 2019 bei uns sind, tragen jetzt die dritte Schul-Uniform. Einige Kinder haben das erste oder zweite Outfit.
8. Warum wollen Sie die Stoffe, Muster und Verzierungen ändern?
Wir sind mit den Nähprozessen zufrieden, wollen aber das Muster der Stoffe ändern. Dafür werden wir unsere eigenen Stoffe in Auftrag geben, in die der Name des Heritage-Projekts und das Logo eingestickt werden sollen.
Den jetzigen Stoff kann jeder kaufen, um daraus verschiedene Dinge zu nähen. Unser eigenes Material wollen wir individuell gestalten, damit man auch schon von weit her erkennen kann, dass es sich um die Schülerinnen und Schüler der Heritage Academy handelt.