Du betrachtest gerade Danke Eltern, danke Förderer: Die Heritage Academy in Boabeng / Ghana hat ein neues Schulhaus

Danke Eltern, danke Förderer: Die Heritage Academy in Boabeng / Ghana hat ein neues Schulhaus

Es ist vollbracht: Seit dem 1. Februar 2024 können die Schülerinnen und Schüler der Heritage Academy in einem neuen, größeren Gebäude lernen. Da es jetzt mehr Platz gibt, konnten 22 weitere Kinder aufgenommen werden. Elf davon sind Kinder aus unterprivilegierten Familien, die jetzt einen Zugang zu guter Bildung bekommen. Es wurde auch ein neuer Lehrer eingestellt.

Das sagen die Kinder zu ihrem neuen Schulhaus:

Das barrierefreie neue Schulgebäude umfasst fünf Klassenzimmer, zwei Büroräume mit Bibliothek, ein Lagerraum sowie einen Musikraum. Ein großer Eingangsraum und eine hohe Dachkonstruktion sorgen für eine gute Luftzirkulation und damit für eine gute Lernatmosphäre für Lernende und Lehrende.

Im Außenbereich gibt es vier Schüler-Toiletten, zwei Toiletten für das Lehrpersonal sowie Handwaschbecken. Im April 2024 wurden draußen neue Spielgeräte aufgebaut, sodass die Mädchen und Jungen in den Pausen toben und nebenbei ihre körperlichen Fähigkeiten trainieren können.

Das Gebäude ist an das örtliche Stromnetz angeschlossen, auf dem Gelände gibt es einen Zugang zum Internet. Später kann das Schulhaus erweitert werden, möglich sind auch Solarpaneele auf dem Dach.

Hier sehen Sie Fotos, mit denen wir die einzelnen Schritte des Neubaus dokumentieren.

Der Bau des neuen Schulhauses wurde zum Großteil in Eigenarbeit der Eltern der Schüler unter der Leitung des Projektleiters Mister Boadi realisiert.

Die Hälfte der Eltern aller Schüler der Heritage Academy können das – im Vergleich zu anderen Privatschulen in Ghana – geringe Schulgeld selbst aufbringen. Die anderen Eltern erwirtschaften das Schulgeld durch die Mitarbeit auf der Schulfarm – deren Produkte verkauft und vermarktet werden – oder durch die Mitarbeit an Projekten wie dem Schulneubau.

Das neue Schulhaus ist nun von Weitem sichtbar und weckt viel Interesse in der Gegend.

Interesse an unserem Verein und den Entwicklungen unseres Schulprojektes in Ghana?

Wenn es etwas Neues auf dieser Seite gibt, informieren wir Sie gerne per Mail (und nur dann). Bitte tragen Sie sich ein.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.