Du betrachtest gerade Heritage Academy in Boabeng: Zweiter Schulbus ist jetzt im Einsatz

Heritage Academy in Boabeng: Zweiter Schulbus ist jetzt im Einsatz

Dank des neuen Schulgebäudes ist die Schüleranzahl der Heritage Academy in Boabeng / Ghana mittlerweile auf 120 Mädchen und Jungen im Alter von 2 bis 10 Jahren angewachsen. Das brachte ein neues Problem mit sich, denn die Wege zur Schule sind in der Gegend rund um Boabeng weit: Im einzigen gelb-blauen Schulbus (siehe Beitragsfoto oben) fehlte der Platz, um alle Schüler pünktlich zur Schule bringen zu können – jetzt wurde ein zweiter Schulbus finanziert und gekauft!

Dreimal musste der bislang einzige Schulbus vor Schulbeginn die Strecke zur Schule zurücklegen, das kostete Zeit. Kinder, die in entlegenen Häusern oder Hütten wohnen, konnten die Schule nicht besuchen, obwohl einige Eltern bereits angefragt hatten.

Die Lösung war ein zweiter Schulbus, für den der Berliner Förderverein Bildung schafft Gerechtigkeit e.V. ursprünglich im Mai 2024 um Spenden gebeten hatte.

Im November 2024 kam die gute Nachricht: „Wir hatten bei der Stiftung Nord-Süd-Brücken einen Förderantrag für den Schulbus gestellt und dafür den erforderlichen Eigenanteil zurückgelegt. Dieser Antrag wurde bewilligt. Die Spenden konnten für den erforderlichen Eigenanteil genutzt werden, den wir zu dem Förderantrag aufbringen müssen“, freut sich Christina Plettner, die Vorsitzende des deutschen Fördervereins. „Insgesamt konnten wir 8000 Euro für den neuen Schulbus überweisen – 75 Prozent stammen von der Stiftung Nor-Süd-Brücken. 25 Prozent von unserem Förderverein Bildung schafft Gerechtigkeit“. Das Geld wurde auf das Konto der ghanaischen D.K. Akowuah Memorial Foundation überwiesen – und damit konnte der Vorsitzende und Manager Mr. Boadi im Januar 2025 den zweiten Schulbus kaufen.

Der türkisfarbene Schulbus wurde an allen Seiten bedruckt, sodass er sofort auffällt…

Die türkise Farbe des neuen Schulbusses passt gut zur Farbe der neuen, selbst genähten Schulkleidung.

Interesse an unserem Verein und den Entwicklungen unseres Schulprojektes in Ghana?

Wenn es etwas Neues auf dieser Seite gibt, informieren wir Sie gerne per Mail (und nur dann). Bitte tragen Sie sich ein.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.